Tour de Wallonie

Königsetappe bringt Simmons ersten Profisieg

Durch die Unwetterschäden mussten die Veranstalter der Wallonie-Rundfahrt auch die Strecke der dritten Etappe ändern. Statt in Plombiere startete man gut 50 Kilometer südlich in Waimes, die Charakteristik der Königsetappe änderte sich dadurch nicht. Auf den 164 Kilometern durch die Ardennen ging es ständig Auf und Ab, sechs kategorisierte Anstiege schlossen eine Massenankunft aus. Aus dem bereits stark verkleinerten Peloton konnten sich an der Cote de Beffe 10 Kilometer vor dem Ende 8 Fahrer lösen, ein paar Kilometer später waren es Quinn Simmons und Stan Dewulf die das kleine Grüppchen sprengten. Das Duo arbeitete gut zusammen, der Etappensieg gang dann deutlich an den US-Amerikaner Simmons, der seinen ersten Profisieg feiern konnte. Es folgten 13 Sekunden später Alexis Renard, Fernando Barcelo und Pascal Eenkhorn.
Die drei erstgenannte des Tages liegen jetzt auch an der Spitze der Gesamtwertung, die letzten beiden Etappen sollten eher wieder den Sprintern entgegenkommen.

22.07.2021 - Gerald