Mühlberger gibt auf - Sagan zurückversetzt

Vier auf einer Linie - Ewan mehr

Vom Atlantik aus ging die 11. Etappe der Tour über 167 Kilometer von Chatelaillon nach Plage. Da nur eine Bergwertung auf dem Programm stand, rechnete man mit einer der letzten Chancen, vor der Champs-Elysses am letzten Tag, für eine Massenankunft. Das Feld ließ auch nur einen Ausreißer zu, der arme Michael Ladagnous kämpfte alleine zweieinhalb Stunden gegen das gesamte Feld. 
Auf der Zielgeraden kam es dann zu einer ganz knappen Entscheidung, denn vier Fahrer überquerten fast gleichzeitig den Zielstrich. Nach Fotoentscheid hieß es kurzfristig Caleb Ewan vor Peter Sagan, Sam Bennett und Wout Van Aert. Da Peter Sagan gegen Wout Van Aert ganz deutlich erkennbar den Ellbogen einsetzte, wurde der Slowake von der Jury zurückversetzt. Jetzt hat Sam Bennett in der Punktewertung doch schon einen schönen Vorsprung auf den Seriensieger.
Leider musste der Österreicher Gregor Mühlberger von einer Krankheit sichtlich gezeichnet, nach zwei Dritteln der Distanz die Etappe und die Tour aufgeben.
Ab morgen geht es für die Gesamtwertungsfahrer in die entscheidende zweite Hälfte und für die Sprinter beginnt die Zeit des Leidens, wenn sie Paris erreichen wollen.
 
 
 
 
 

09.09.2020 - Gerald