Schlussrampe wirft Magnus Cort Nielsen noch ab

Top-Ten souverän - Roglic gewinnt

Nur eine Bergwertung der zweiten Kategorie war im Roadbook verzeichnet, doch von einfach konnte man auf der 11. Etappe nicht sprechen. Die 134 Kilometer lange Strecke ging von Antequera durch das Naturschutzgebiet El Torcal nach Valdepenas de Jean, ein Flachstück suchte man vergebens. Fünf tapfere Ausreißer gingen in die Flucht und einer sollte zur tragischen Figur des Tages werden. Das Quintett arbeite bis zum vorletzten Anstieg dem Puerto de Lochubin zusammen, Manus Cort Nielsen startete 16 Kilometer vor dem Ende zum Solo. Der Däne hielt einen Vorsprung von 20 Sekunden bis zu 1000-Meter-Marke, von dort ging es eine Rampe bis zu 20% steil hinauf. Keine zweihundert Meter fehlten bis zur Linie, doch die Favoriten rauschten noch an dem 28-jährigen vorbei. Zum Tagessieger krönte sich Primoz Roglic vor Enric Mas (+0:03), Miguel Angel Lopez (+0:05), sowie Jack Haig, Adam Yates, Romain Bardet, Felix Großschartner und Alexander Vlasov (+0:07). Das Rote Trikot verleiht angeblich Flügel, Odd Christian Eiking auf jeden Fall. Der Gesamtführende Norweger wurde zeitgleich mit Egan Bernal (+0:11) Zehnter.
Es fällt auf, dass die Top-Ten der Gesamtwertung alle auch im Tagesklassement vorne lagen, einzig Romain Bardet "schummelte" sich als siebter darunter.

25.08.2021 - Gerald