Baskenland-Rundfahrt

Doppelsieg für Deceuninck-Quick Step

Die Baskenland-Rundfahrt geht schon in die Endphase, am vorletzten Tag stand eine 160 Kilometer lange Etappe auf dem Programm die von Hondarribia nach Ondorroa führte. Das Profil war mit zwei Bergwertungen moderat, man könnte schon fast von einem "Ruhetag" vor der morgigen Königsetappe sprechen. Die Experten gaben den Ausreißern heute eine gute Chance, doch an der Kuppe der letzten Bergwertung war der Abstand auf 50 Sekunden geschrumpft, gut 30 Kilometer vor dem Ziel. In der Abfahrt versuchte das baskische Duo Alex Aranburu und Omar Fraile noch zur Spitzengruppe aufzuschließen, doch das Trio vorne hielt sensationell dagegen und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Im Finale versetzte das Deceuninck-Quick Step-Duo Josef Cerny und Mikkel Honore den Franzosen Julian Bernard und feierte einen Doppelsieg. Dem Dänen Honore wurde der Vortritt gelassen, Bernard rettete gerad noch Rang drei vor dem heranjagenden Feld.
In der Gesamtwertung gab es keine Änderung, dem führenden Brandon McNulty droht morgen ein slowenischer Generalangriff duch Primoz Roglic und Tadej Pogacar. wünschen wir dem US-Boy, dass sein mutiger Auftritt gestern wirklich mit dem Gesamtsieg belohnt wird.

09.04.2021 - Gerald