GP de Denain - Porte du Hainaut

Belgischer Doppelsieg in Nordfrankreich

Das Eintagesrennen GP de Denain - Porte du Hainaut ist seit Jahrzehnten ein fixer Bestandteil des französischen Frühjahrs und gilt mit seinen Kopfsteinpflasterpassagen als ein wichtiges Vorbereitungsrennen für den wohl berühmtesten Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix. Der Corona-Pandemie geschuldet wurden beide Bewerbe in den Herbst verlegt, so dass man wieder 14 Tage vor Paris-Roubax seine Beine auf den Rüttelpisten in Nordfrankreich testen konnte. Eine Punktlandung vollbrachten die Sprintermannschaften, erst 200 Meter vor dem Zielstrich wurde eine Ausreißergruppe um Michal Kwiatkowski eingeholt. Es sah so aus, als wäre Jordi Meeus der sichere Sieger, doch der momentan in Überform agierende Eschborn-Frankfurt-Sieger Jasper Pedersen zog auf den letzten Metern noch kraftvoll an seinem belgischen Landsmann vorbei. Dritter wurde Ben Swift vor Hugo Hofstetter, Tom Van Asbroeck und Anraud Demare.

21.09.2021 - Gerald