Bennett übernimmt Grün - Yates in Gelb

Wehe wenn er losgelassen

Nach der ersten für die Gesamtwertung aufregenden Etappe mit der Bergankunft in Orcieres-Merlette, ging es auf entspannten 183 Kilometern von Gap nach Privas. Im Großen und Ganzen hauptsächlich nur bergab haben sich die leichtgewichtigen Sprinter die Etappe sicherlich vorgemerkt, denn das Finale ist wellig, technisch anspruchsvoll und die Zielgerade ansteigend.
Irgendwie wollte sich heute niemand exponieren und das Feld fuhr geschlossen Richtung Ziel. Erst zum Schluss kam etwas Rennatmosphäre auf, leider sorgten ein paar Stürze für aufkommende Hektik. In den letzten Tagen musste Wout Van Aert brav Dienst für Primoz Roglic schieben, doch heute bekam der Strade Bianche- und Mailand-Sanremo-Sieger einen Freifahrtschein. Der 25-jährige Belgier wusste seine Chance zu nutzen und gewann in einem langen Sprint vor Cees Bol, Sam Bennett, Peter Sagan und Jasper Stuyven.
In der Gesamtwertung bleibt Julian Alaphilippe einen weiteren Tag in Gelb - so dachte man wenigstens bei der Zielankunft. Doch die Jury sah das anders und brummte dem Franzosen eine Zeitstrafe auf, weil er 17 km vor dem Ziel noch eine Trinkflasche angenommen hatte - nach km 20 vor dem Ziel ist aber offiziell keine Verpflegung mehr erlaubt. So bekam Adam Yates, den man mehr oder weniger zur Siegerehrung aus der Dusche holte, das Gelbe Trikot.
Im Kampf um Grün musste der große Favorit Peter Sagan seine Spitzenposition abgeben, der Ire Sam Bennett lag sowohl bei einem Zwischensprint und im Ziel vor dem Slowaken. Er führt nun die Sprintwertung an.
 

02.09.2020 - Gerald