manolos blog

106. Lüttich–Bastogne–Lüttich

Lüttich–Bastogne–Lüttich (frz.: Liège–Bastogne–Liège) ist das älteste Eintagesrennen des Radsports und trägt den Ehrennamen La Doyenne(die Älteste). Unzählige Hügel (Cotes), Anstiege zwischen 1000 und 5000 Metern, machen das zu den fünf Monumenten des Radsports gezählte Rennen auch zu einem der Schwersten im Jahr. 
Nachdem in den letzten Jahren das Ziel jeweils in Ans lag, kehrte man im Vorjahr zu seinen Wurzeln nach Lüttich zurück, oder wie es die die Veranstalter beschreiben, dorthin zurück wo Eddy Merckx fünf Mal gewann. Das Menü für die die 106. Austragung lautet 257 Kilometer und neben unzähligen Wellen elf kategorisierte Anstiege. Nach der letzten Prüfung Cote de la Roche-aux-Faucons beim Kilometer 245 sind es noch 12 Kilometer bis ins Zentrum von Lüttich, das gibt einer starken Mannschaft noch die Gelegenheit mögliche Ausreißer zu stellen.

Ergebnis des letzten Jahres
1. Jakob Fuglsang (DEN)
2. Davide Formolo (ITA)
3. Maximilian Schachmann (GER)
4. Adam Yates (GBR)
5. Michael Woods (CAN)
6. David Gaudu (FRA)
7. Mikel Landa Meana (ESP)
8. Vincenzo Nibali (ITA)
9. Dylan Teuns (BEL)
10. Wouter Poels (NED)
11. Tim Wellens (BEL)
12. Michal Kwiatkowski (POL)
13. Patrick Konrad (AUT)
14. Jay McCarthy (AUS)
15. Carlos Alberto Betancur Gomez (COL)

02.10.2020 - manolo