Auftakt Benelux Tour - Evenepoel im Pech

Merlier sprintet in Dokkum zum Sieg

Die Benelux Tour (vormals Binck Bank Tour), die länderübergreifend in Belgien und in den Niederlanden ausgetragen wird, startete mit einer 170 Kilometer langen Flachetappe von Surhuisterveen nach Dokkum. Die Strecke führte durch die nördliche Provinz Fryslan in den Niederlanden und am Ende hatte ein Belgier die Nase vorne. Tim Merlier aus der Alpecin-Fenix-Mannschaft gewann vor Phil Bauhaus, Jose Alvaro Hodeg, Fernando Gaviria, Danny Van Poppel und Mads Pedersen.
Pech hatte der ganz große Favorit Remco Evenepoel, der belgische Jungstar hatte just als eine Windkante das Feld teilte einen Defekt. So kam er mit der zweiten Gruppe 57 Sekunden später ins Ziel. Bei den zu erwartenden knappen Zeitabständen schon eine beachtliche Hypothek.

30.08.2021 - Gerald