Scheldeprijs

Caleb Ewan eine Klasse für sich

Der 108. Scheldepreis ist ein traditionell für die Sprinter ausgerichtetes Rennen. Die Anstiege auf der 173 km langen Strecke rund um Schoten in Belgien waren sehr überschaubar. So war auch der Rennverlauf ein Vorhersagbarer: Eine Ausreißergruppe, die sich wider besseren Wissens den Bestrebungen des Feldes so Lange wie möglich widersetzt und am Ende ein Massensprint.
Dieser war von einem schweren Sturz kurz vor dem Ziel geprägt, allerdings wurde der klare Sieg des Australiers Caleb Ewan nicht beeinträchtigt. Pascal Ackermann war mit Respektabstand der erste Gratulant im Ziel, wurde allerdings im Anschluß disqualifiziert. Zweiter wurde daher Niccolo Bonifazio vor Bryan Coquard, Tim Merlier und Jasper Philipsen. Der hoch gehandelte Ire Sam Bennett kam "nur" auf Rang Acht.
Mark Cavendish, um den sich Rücktrittsgerüchte ranken, war in der Fluchtgruppe des Tages. Allerdings hat er zum Thema Rücktritt präzisiert, dass bei seiner diesbezüglichen emotionalen Aussage letzten Sonntag um die Gerüchte ging, dass womöglich die für ihn anstehenden Rennen in dieser Saison abgesagt sein könnten und er noch keinen Vertrag für 2021 unterschrieben hat.

14.10.2020 - Ralph