Türkei-Rundfahrt - Comeback von Jakobsen

Erster Profi-Sieg für De Kleijn

Nachdem gestern die erste Etappe der Türkei-Rundfahrt wegen Schneefalls (es ist nicht der 1. April) als abgesagt gemeldet wurde, stellten die Veranstalter noch kurzfristig einen Ersatzplan auf und übersiedelten das Fahrerfeld nach Konya, wo auch der zweite Tagesabschnitt stattfinden wird.
Mit Astana - Premier Tech, Deceuninck Quick-Step und Israel Start-Up Nation stehen auch drei WorldTour-Team am Start, doch der erste Tag sollte im Zeichen der zweiten Reihe stehen. Das Feld konnte ganz auf den 72 Kilometern entspannt mit den beiden Ausreißern Katz und Maus spielen, um die Entscheidung im Massensprint zu erzwingen. Da hatte der Niederländer Arvid Kleijn im Fotofinish das Vorderrad knapp vor Kristoffer Halversen und Piere Barbier und konnte seinen ersten Profi-Sieg feiern. Vierter wurde Mark Cavendish vor Jasper Philipsen und dem Türkei-Rekordsieger Andre Greipel.
Erfreuliches gibt es von Fabio Jakobsen zu berichten. Der bei der letztjährigen Polen-Rundfahrt so schwer gestürzte Niederländer stand nach neun Monaten Rekonvaleszenz erstmals wieder am Start eines Rennens.
 

11.04.2021 - Gerald