Führungswechel bei Tirreno-Adriatico

Erste Sieg seit mehr als einem Jahr für Simon Yates

Drei Tage vor dem Ende von Tirreno-Adriatico stand die Königsetappe der 8-tägigen Rundfahrt auf dem Programm. Gleich zum Start musste das Fahrerfeld zweimal auf eine Höhe von über 1000 Meter klettern, 7 Ausreißer gingen in die Gruppe des Tages. Im hügeligen Gelände zwischen der zweiten Bergwertung und dem finalen Anstieg nach Sassotetto, gönnte man den Ausreißern maximal sechs Minuten. Am Fuße der 11,9 Kilometer langen im Schnitt 7,1% steilen Schlusssteigung war die Gruppe gestellt und EF Pro Cycling übernahm für ihren Kapitän Michael Woods das Kommando. Zuerst Aleksandr Vlasov, dann Geraint Thomas und Simon Yates brachten das Rennen zum Explodieren und der Kanadier konnte nicht mehr folgen. Wie zu seinen besten Tagen, sein letzter Sieg liegt mehr als ein Jahr zurück, vergrößerte Simon Yates Sekunde um Sekunde seinen Vorsprung, der Tagessieg und das Trikot des Gesamtführenden waren der verdiente Lohn. Hinter dem Briten folgten seine Landsmann Geraint Thomas und Rafal Majka, sowie Aleksandr Vlasov, Wilco Kelderman, James Knox und Fausto Masnada.
Michael Woods musste sein Führungstrikot abgeben und ist auf den achten Rang im Zwischenklassement zurückgefallen. Das neue Podium lautet Simon Yates vor Rafal Majka (+0:16) und Geraint Thomas (+0:39).

11.09.2020 - Gerald