manolos blog

Erstaunliches Comeback von Evenepoel

Giro d'Italia - 1. Ruhetag
Durch die Verschiebung des Ruhetages sind beim Giro schon zehn Etappen absolviert. Es fehlten noch die ganz schweren Bergetappen oder Bergankünfte, doch schön langsam kristallisieren sich die Favoriten heraus. Das Rosa Trikot wechselte schon mehrmals den Besitzer. Nach dem Prolog-Sieger Filippo Ganna erfüllte sich mit 35 Jahren Alessandro De Marchi einen Kindheitstraum, abgelöst wurde er dann von Attila Valter. Der erste Ungar im Rosa Trikot erlangte in seiner Heimat bereits den Heldenstatus. Auf den Schotterstraßen hinauf zum Skigebiet Campo Felice zündete erstmals Egan Bernal die Rakete, in dieser Form und mit seinem Ineos-Grenadiers-Team an der Seite wird es schwer, ihn zu schlagen. Die erstaunlichste Leistung erbrachte allerdings Remco Evenepoel, der nur 14 Sekunden hinter dem Kolumbianer liegt. Der belgische Jungstar zeigte sich bei seinem Comeback nach neunmonatiger Rennpause vom ersten Tag an konkurrenzfähig. Es ist die erste dreiwöchige Landesrundfahrt des erst 21-jährigen. Wir können gespannt sein, ob er dieses unglaubliche Niveau bis zum Schluss durchhält.
Die Zeitabstände sind noch sehr gering, bis auf die im letzten Jahr so starken Joao Almeida (+4:55) und Jai Hindley (+4:27), sind die meisten im Vorfeld genannten Spitzenkandidaten noch in Schlagdistanz.
Die zweite Woche wird wesentlich anspruchsvoller, nach der Bergankunft am legendären Monte Zoncolan am Pfingstsonntag und der am Montag folgenden ersten Dolomitenetappe nach Cortina d'Ampezzo wird der Kreis der Sieganwärter schon deutlich kleiner sein.
 
Maglia Rosa - Gesamtwertung
1. Egan Bernal
2. Remco Evenepoel  +0:14
3. Alexandr Vlasov  +0:22
4. Giulio Ciccone  +0:37
5. Attila Valter  +0:44
6. Hugh Carthy  +0:45
7. Damiano Caruso  +0:46
8. Daniel Martin  +0:52
9. Simon Yates  +0:56
10. Davide Formolo  +1:02
.
55. Felix Großschartner  +35:19
138. Matthias Brändle  +1:32:13
 
Maglia Bianca - Jungprofiwertung 
1. Egan Bernal
2. Remco Evenepoel  +0:14
3. Alexandr Vlasov  +0:22
 
Maglia Rossa - Punktewertung
1. Peter Sagan  108 Punkte
2. Fernando Gaviria  91 Punkte
3. Davide Cimolai  91 Punkte

Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Geoffrey Bouchard  51 Punkte
2. Egan Bernal  48 Punkte
3. Gino Mäder  44 Punkte
 

18.05.2021 - manolo