Tirreno-Adriatico - Woods verteidigt Gelb

Erste Bergetappe an Hamilton

Am vierten Tag von Tirreno-Adriatico stand die erste Kletterprüfung auf dem Programm. Die 197 Kilometer begannen mit gut 125 flachen Kilometern und dann folgten in einem ständigen Auf und Abb die Anstiege Forca di Gualdo, Castelluccio, Refugio Perugia und Ospedaletto von wo es noch 11000 Meter bis ins Ziel waren.
Bereits vor der ersten Bergwertung wurde die Ausreißergruppe des Tages gestellt und das animierte immer wieder kleine Gruppen zum Angriff. Zwei Fahrer hatten den richtigen Riecher und im Spurt ging der Tagessieg an den 24-jährigen Australier Lucas Hamilton, der den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere vor dem Lokalmatador Fausto Masnada feiern konnte. Der Mann in Gelb, Michael Woods, zeigte sich als Tagesdritter mit einem Rückstand von 10 Sekunden erneut auf der Höhe und konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ein wenig ausbauen. In dieser Gruppe befanden sich noch Aleksandr Vlasov, Geraint Thomas, Wilco Keldermann, Jack Haig, Rafal Majka, James Knox und Simons Yates.
Der Österreicher Patrick Konrad (+1:17) fiel auf den 12. Gesamtrang zurück, liegt aber immerhin noch vor den großen Favoriten Jakob Fuglsang (+1:28) und Vincenzo Nibali (+2:02).
Morgen steht die Königsetappe mit der Bergankunft Sarnano-Sassotetto auf dem Programm, die ersten zwanzig der Gesamtwertung liegen innerhalb von 1:30 Minuten.

10.09.2020 - Gerald