manolos blog

Olympische Spiele Tokio Straßenrennen

Nur alle vier Jahre werden olympische Spiele veranstaltet, durch die Corona-Pandemie mussten die Sommerspiele von Tokio sogar ein Jahr verschoben werden. Ein alter Spruch lautet: "Weltmeister ist man gewesen, doch Olympiasieger bleibt man sein Leben lang". Wer sich in diese Liste verewigen möchte, muss sich die Medaille wirklich hart erkämpfen.
Die Veranstalter haben eine mit fast 5000 Höhenmetern und 234 Kilometern lange Strecke geplant. Den Auftakt des Kletterfestivals macht die Doushi Road mit über 1000 Höhenmeter, zunächst geht es über den Kagosaka Pass, es folgt der Anstieg zum Fuji, Japans höchsten Berg, der bis zu 20% steile Mikunipass und noch einmal der Kagosaka Pass. Das Ziel liegt 22 Kilometer später auf der Rennstrecke Fuji International Speedway. Nur kletterstarke Fahrer können hier bestehen, die geringe Mannschaftsstärke der Nationen, macht den Bewerb schwer vorhersehbar. 
 
Ergebnis des Jahres 2016 (Rio De Janeiro)
1. Greg Van Avermaet (BEL)
2. Jakob Fuglsang (DEN)
3. Rafal Majka (POL)
4. Julian Alaphilippe (FRA)
5. Joaquim Rodriguez Oliver (ESP)
6. Fabio Aru (ITA)
7. Louis Meintjes (RSA)
8. Andrey Zeits (KAZ)
9. Tanel Kangert (EST)
10. Rui Alberto Faria da Costa (POR)
11. Geraint Thomas (GBR)
12. Christopher Froome (GBR)
13. Daniel Martin (IRL)
14. Emanuel Buchmann (GER)
15. Adam Yates (GBR)

21.07.2021 - manolo