Favoriten halten still

Lutsenko landet den ersten Ausreißer-Coup

Das Profil der sechsten Etappe ist schnell erklärt. Von Le Teil weg konnte man sich 155 Kilometer lang einrollen und auf den restlichen 36 Kilometern folgten in Stufen mit kleinen Zwischenabfahrten Col des Mourezes (537m, 6100 Meter bei 4,8%), Col de la Lusette (1351m, 11700 Meter bei 7,3%) und der Anstieg zum Mont Aigoual (1560m, 8300 Meter bei 4%).
Den Favoriten war das Finale scheinbar zu einfach, denn man ließ erstmals den Ausreißern die Bühne. Aus einer ehemals 8-köpfigen Spitzengruppe behaupteten sich vier Fahrer gegen das Hauptfeld. Der Tagessieg ging an Alexey Lutsenko, der sich schon in der vorletzten Steigung entscheidend absetzen konnte. Der Kasache gewann vor Jesus Herrada, Greg Van Avermaet und dem Geburtstagskind Nelson Powless.
Die geschlossene Favoritengruppe kam mit gut drei Minuten Verspätung an. Julian Alaphilippe, der durch die Zeitstrafe gestern das Gelbe Trikot verloren hatte, konnte mit einer späten Attacke noch ein Sekündchen herausholen, zu wenig, um den Schaden wiedergutzumachen.  

03.09.2020 - Gerald