Itzulia Basque Country

Slowenisches Gipfeltreffen in Ermualde

Der dritte Tag der Baskenland-Rundfahrt führte das Peloton von Amurrio nach Ermualde. Das Profil der 168 Kilometer langen Strecke war gewohnt anspruchsvoll, vor allem im Finale wartete nach zwei kleineren Steigungen und der 3000 Meter lange im Schnitt 10% steile Schlussanstieg. Bei herrlichstem Wetter gingen schnell sieben Fahrer in die Flucht, doch angeführt von Ineos war die Geschichte der Ausreißergruppe 15 Kilometer vor dem Ziel zu Ende. In den bis zu 20% steilen Rampen zeigten Tadej Pogacar und Rrimoz Roglic einmal mehr, dass sie momentan die besten Kletterer im Peloton sind. Pogacar siegte vor seinem Landsmann, in der Gesamtwertung bekleiden sie jetzt die Ränge eins und zwei, Roglic hat noch einen Vorsprung von 20 Sekunden. Hinter dem slowenischen Duo folgten mit fünf Sekunden Rückstand Alejandro Valverde, Adam Yates, Mikel Landa und David Gaudu.
Leider kam es in der hektischen Phase vor der Schlusssteigung zu einem Sturz im Feld, die Leidtragenden waren Wilco Kelderman und Michael Woods.

07.04.2021 - Gerald