Maillot Blanco - Jungprofiwertung

Die Entdeckung des Jahres

Die Farbe des Trikots ist gleichgeblieben, doch nach Jahren hat man wie bei den anderen großen Landesrundfahrten auch in Spanien dieses Trikot an den besten Jungprofi vergeben. Früher erhielt dieses Weiße Jersey der Sieger der Kombinationswertung, eine komplizierte Berechnung aus Tages- und Gesamtplatzierung, die ohnehin immer der Gesamtsieger gewann.
Als Jungprofis gelten Fahrer, die in der aktuellen Saison den 25. Geburtstag feiern oder jünger sind. Schon vor dem Beginn der Rundfahrt war klar, dass der Sieg nur über Miguel Angel Lopez führen würde, gehörte er doch auch bei den "Großen" zu den Top-Favoriten. Doch ein Mann sollte dem Kolumbianer die Show stehlen. Der 20-jährige Tadej Pogacar aus Slowenien eroberte bei seinem Grand Tour-Debüt Spanien und die Herzen der (nicht nur) slowenischen Fans im Sturm. Mit seiner mutigen Fahrweise gewann er drei schwere Tagesabschnitte, sein Solo-Ritt auf der letzten Bergetappe wird noch lange in Erinnerung bleiben, er wurde Sieger der Jungprofiwertung und dritter der Gesamtwertung, besser geht es nicht, er gehört sicherlich zu den Entdeckungen des Jahres. So blieb Lopez nur Rang zwei, er wurde aber von der Jury als angriffslustigster Fahrer ausgezeichnet. Schon deutlich abgeschlagen lieferten Fahrer wie James Knox, Sergio Higuita und Tao Geoghegan Hart eine gelungene Talentprobe ab.
 
Maillot Blanco - Jungprofiwertung
1. Tadej Pogacar (SLO)
2. Miguel Angel Lopez Moreno (COL)
3. James Knox (GBR)
4. Sergio Andres Higuita Garcia (COL)
5. Ruben Antonio Guerreiro Almeida (POR)
6. Tao Geoghegan Hart (GBR)
7. Kilian Frankiny (SUI)
8. Oscar Rodriguez Garaicoechea (ESP)
9. Ben O' Connor (AUS)
10. Sepp Kuss (USA)
11. Neilson Powless (USA)
12. Niklas Eg (DEN)
13. Daniel Felipe Martinez Poveda (COL)
14. Cristian Rodriguez Martin (ESP)
15. Remi Cavagna (FRA)

17.09.2019 - manolo