Baskenland-Rundfahrt - McNulty erobert Gelb

Baskischer Doppelsieg in Hondarribia

Auf der 189 Kilometer langen Strecke der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt standen vier Bergwertungen auf dem Programm. Vor allem das Finale hatte es mit dem Jaizkibel, alle Baskenland-Fans denken sofort an die Clasica San Sebastian, und dem steilen Anstieg nach Erlaitz in sich. Da die Gesamtwertungsfahrer an diesen Bergen die Konkurrenz auf die Probe stellten, hatten die wenigen Ausreißer natürlich keine Chance.
Im letzten Anstieg zeigte sich besonders Brandon McNulty aktiv, doch an der Kuppe waren er und Mikel Landa wieder gestellt. Doch der US-Amerikaner hatte noch nicht genug und attackierte in der Abfahrt. Fünf Faher sprangen mit und weil das kleine Verfolgerfeld dahinter irgendwie noch wollte oder konnte, vergrößerten die sechs den Abstand bis ins Ziel auf 49 Sekunden. Der Tagessieg wurde in einem packenden Fotofinish vom Titelverteidiger Ion Izaguirre vor Pello Bilbao gewonnen, doch mit dem dritten Tagesrang belohnte sich McNulty mit dem Gelben Trikot des Gesamtführenden. Die nächsten Ränge gingen an Jonas Vingegaard, Emanuel Buchmann und Esteban Chaves.
Der neue Zwischenstand lautet nun Brandon McNulty, Primoz Roglic (+0:23), Jonas Vingegaard (+0:28), Pello Bilbao (+0:36) und Tadej Pogacar (+0:43). Es wird spannend, ob die beiden Slowenen auf den restlichen beiden Etappen die Situation noch zurechtrücken können.
Die beiden Sturzopfer von gestern, Wilco Kelderman und Michael Woods, mussten die Rundfahrt heute aufgeben.

08.04.2021 - Gerald