manolos blog

Momentan ist alles möglich

Vuelta a Espana: 1. Ruhetag
Die Spanien-Rundfahrt musste auf Grund der verspäteten Austragung um drei Tage verkürzt werden, darum (man kann alles Schönreden😉) gab es für die Fahrer keine Aufwärmphase. Gleich die erste Etappe endete mit einer Bergankunft, dort demonstrierte Primoz Roglic gleich seine Ambitionen. Der Tour de France Zweite glänzte auch auf den nächsten Etappen, doch Probleme mit dem Anziehen einer Regenjacke, der Slowene verlor am Sonntag durch dieses Missgeschick in der Abfahrt den Anschluss, kosteten ihn 43 Sekunden auf die Besten. Den stabilsten Eindruck hinterließen neben Roglic, der Gesamtführende Richard Carapaz, Hugh Carthy, der unverwüstliche Daniel Martin und die große spanische Hoffnung Eric Mas. Erfreulich ist auch, dass sich der Österreicher Felix Großschartner in ausgezeichneter Form zeigt und momentan auf dem 6. Gesamtrang liegt. Allen diesen Fahrern ist eines gemeinsam, sie haben die Tour de France in den Beinen und keiner hat mehr eine Mannschaft, die alles in Grund und Boden fahren kann.
Das sollte uns weiter spannend Radsport bieten, allerdings könnte die Rundfahrt auch kurzfristig abgebrochen werden, die spanische Regierung hat am Wochenende den nationalen Notstand verhängt.
Mit Thibaut Pinot ist einer der großen Favoriten bereits abgereist, auch der ehemalige Vuelta-Sieger Christopher Froome ist mit einem Rückstand von mehr als einer Stunde in den Untiefen der Rangliste verschwunden.
 
Rotes Trikot (Maillot Roja) - Gesamtwertung
1. Richard Carapaz
2. Hugh Carthy  +0:18
3. Daniel Martin  +0:20
4. Primoz Roglic  +0:30
5. Enric Mas  +1:07
6. Felix Großschartner  +1:30
7. Marc Soler  +1:42
8. Estaban Chaves  +2:02
9. David De La Cruz  +2:46
10. Alejandro Valverde  3:00
 
Weißes Trikot (Maillot Blanco) - Jungprofiwertung
1. Enric Mas
2. David Gaudu  +2:40
3. Gino Mäder  +2:57 
 
Grünes Trikot (Maillot Verde) - Punktewertung
1. Primoz Roglic  79 Punkte
2. Richard Carapaz  61 Punkte
3. Daniel Martin  57 Punkte
 
Gepunktetes Trikot (Maillot Lunares) - Bergwertung
1. Tim Wellens  19 Punkte
2. Richard Carapaz  18 Punkte
3. Daniel Martin  16 Punkte

 

26.10.2020 - manolo