manolos blog

44. Driedaagse Brugge-De Panne

Das Rennen Driedaagse Brugge-De Panne wurde 1977 erstmals veranstaltet, allerdings als mehrtägiges Etappenrennen. 2018 machte man daraus ein Eintagesrennen und nun gehört man auch zur erweiterten WorldTour. Durch die Corona-Pandemie musste das Rennen an das Ende der Saison verschoben werden, der Giro d'Italia endet wenigen Tage vor dem Bewerb und gleichzeitig läuft die Vuelta a Espana, das könnte sich negativ auf die Qualität des Starterfeldes auswirken.
Die Strecke führt wie der Name schon aussagt von Brügge nach De Panne wo ein abschließender Rundkurs wartet. Die 200 Kilometer mit mehreren Kopfsteinpflasterpassagen sind durchwegs flach, das sollte den schnellen Männern im Peloton entgegenkommen. Doch man befindet sich in der Provinz Westflandern an der Atlantikküste, wo auch der starke Wind eine entscheidende Rolle spielt.  
 
Ergebnis des letzten Jahres
1. Dylan Groenewegen (NED)
2. Fernando Gaviria Rendon (COL)
3. Elia Viviani (ITA)
4. Nacer Bouhanni (FRA)
5. Justin Jules (FRA)
6. Kristoffer Halvorsen (NOR)
7. Jonas Vangenechten (BEL)
8. Luka Mezgec (SLO)
9. Giacomo Nizzolo (ITA)
10. Mike Teunissen (NED)
11. Cees Bol (NED)
12. Boy Van Poppel (NED)
13. Andrea Pasqualon (ITA)
14. Lawrence Naesen (BEL)
15. Roy Jans (BEL)

18.10.2020 - manolo