Polen-Rundfahrt - Groenewegen disqualifiziert

Sturzchaos in Kattowitz

Die Tour de Pologne ist die erste mehrtägige Rundfahrt nach dem durch Corona bedingten Lockdown. Als Auftakt des um zwei Etappen verkürzten Rennens stand ein 196 Kilometer langer Tagesabschnitt zwischen Chorzow und Katowice auf dem Programm. Auch wenn sich den Fahrern ein paar Hügel in den Weg stellten, eine Sprintentscheidung war vorauszusehen.
Auf den verwinkelten Straßen der 300.000 Einwohner zählenden Stadt kam es im Finale zu zahlreichen Stürzen. Als "Krönung" berührte Dylan Groenewegen auf den letzten Metern noch Fabio Jakobsen der fürchterlich in die Bande krachte. Dabei lösten sich mehrere Werbe-Platten und brachten weitere Fahrer, sowie auch Groenewegen, zu Fall. 
Nach Protest und Sichtung durch die Jury wurde Dylan Groenewegen disqualifiziert und Fabio Jakobsen zum Tagessieger erklärt. Auf den Rängen folgten Marc Sarreau, Luka Mezgec und Jasper Philipsen.

05.08.2020 - Gerald