Patrick Konrad zweiter

Thomas schickt Ganna in die Offensive

Zum Glück hielten sich die Reisestrapazen von Sizilien auf das Festland in Grenzen, denn mit 225 Kilometern stand eine ganz langer Tagesabschnitt auf dem Programm. Nicht nur die Länge, sondern auch das anspruchsvolle Profil brachte den Profis einen harten Arbeitstag.
Angeblich auf Anraten seines ausgeschiedenen Kapitäns Geraint Thomas ging Filippo Ganna in die Gruppe des Tages, eine glückliche Empfehlung wie sich herausstellte. Der neue Zeitfahrweltmeister konnte sich als einziger der Ausreißer über die die letzte lange Steigung, von wo es noch 11 Kilometer bis ins Ziel nach Camigliatello Silano waren, retten und den zweiten Tageserfolg feiern.
Hinter dem Italiener sprintete Patrick Konarad aus der auf 30 Mann geschrumpften Hauptgruppe auf den zweiten Tagesrang, schade für den Österreicher, 34 Sekunden haben auf den Tagessieg gefehlt. Joao Almeida verteidigte als dritter sein Rosa Trikot. Da der Ecuadorianer Jonathan Caicedo mehr als eine Viertelstunde verloren hat, liegt er jetzt 43 Sekunden vor Pello Bilbao und 48 vor Wilco Keldermann in Führung.
Zu einem schweren Unfall kam es gestern nach der Zieldurchfahrt. Ein Helikopter der RAI wirbelte im Tiefflug ein Absperrgitter auf die Fahrbahn. Während der Niederländer Etienne Van Empel mit leichten Schnittverletzungen davonkam, wurde Luca Wackermann mit Verdacht auf Oberschenkel- und Beckenbruch ins Krankenhaus eingeliefert.

07.10.2020 - Gerald