Mailand-Sanremo

Wout Van Aert in Überform

Zu einem ungewöhnlichen Termin startete heute um 10 Uhr 40 in Mailand die 111. Austragung von La Primavera das erste "Monument des Radsports" in dieser Saison. Verschoben auf Grund der Corona-Krise wurde wegen der Urlaubszeit die Strecke von der Küste weg ins Landesinnere verlegt. Erst auf den letzten gut 40 Kilometern folgt man wieder der klassischen Route mit den traditionellen Anstiegen Cipressa (5,6Km, 232 Höhenmeter, max. 9% steil) und Poggio di Sanremo (3,7Km, 160 Höhenmeter, max. 8% steil).
Bei Hochsommertemperaturen und nach unglaublichen 305 (!) Kilometern fiel die Entscheidung in einem packenden Zweiersprint. Julian Alaphilippe ergriff im Poggie die Initiative und schaffte eine kleine Lücke, doch der Strade Bianche-Sieger Wout Van Aert konnte in der Abfahrt scheinbar mühelos aufschließen. Obwohl der Vorjahressieger auf den letzten 1400 Metern nur mehr am Hinterrad des Belgiers bleib, musste er sich dem 26-jährigen trotzdem geschlagen geben. Der momentan Überflieger ist damit der erste belgische Sieger auf der Via Roma seit Andrej Tschmil 1999.
Der Spint der Verfolger ging an Michael Matthews vor Peter Sagan, Giacomo Nizzolo, Dion Smith, Alex Aranburu, Greg Van Avermaet und Philippe Gilbert.

08.08.2020 - Gerald