Auftakt Criterium du Dauphine

Wout Van Aerts Lauf geht weiter

Einen Monat zu spät ist das Criterium du Dauphine trotzdem die Generalprobe für die in 14 Tagen startende Tour de France. Nicht nur als sportlicher Formtest, sondern auch als Test ob die Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie wirklich greifen.
Die auf fünf Tage verkürzte Rundfahrt gab den Fahrern wenig Gelegenheit zum Einrollen, schon nach 68 Kilometer überquerte man den 1397 Meter hoch gelegenen Col du Beal, den höchsten Punkt des Tages. Das und das hügelige Terrain im Finale, vor allem die letzten ständig leicht ansteigenden Kilometer schrumpften das Hauptfeld auf gut ein Drittel. Im Massensprint der Gewichtsklasse U65 setzte sich dann ganz klar der Strade Bianche- und Mailand-Sanremo-Sieger Wout von Aert durch. Der momentan scheinbar unbezwingbare Belgier gewann vor Daryl Impey, Egan Bernal und Altmeister Alejandro Valverde. Die Gesamtwertungsfavoriten zeigten sich alle auf der Höhe, nur der rekonvaleszente Chris Froome zeigte sich als 86./+5:23 noch nicht konkurrenzfähig.

12.08.2020 - Gerald