Tour of Slovenia

Erster Saisonsieg für Aberasturi

Der dritte Abschnitt der Slowenien-Rundfahrt führte heute über 166 Kilometer von Brezice nach Krsko. Das Profil sah von weitem recht einfach aus, es gab zwar drei Bergwertungen, allerdings nur der 3. Kategorie. Erst durfte eine Fünfergruppe was für's Image tun, doch Bahrain-Victorious gab schon bald Gas und 25 km vor dem Ziel war das Feld wieder komplett. An der letzten Bergwertung wurde das Feld dann arg zerrupft, an der Ziellinie waren nur noch 35 Mann zusammen. Der letzte Berg war dann aber auch zu schwer für Bahrain-Sprinter Phil Bauhaus, der die erste Etappe gewonnen hatte. Im Finale übernahm UAE mit den Gelben Trikot das Kommando und hielt das Feld zusammen. Tadej Pogacar höchstselbst fuhr noch den Sprint für Matteo Trentin an, aber es reichte nur für Platz Drei für den Italiener. Den Sieg holte sich Jon Aberasturi vom Team Caja Rural vor Matej Mohoric, Vierter wurde Remy Mertz. In der Gesamtwertung tat sich heute herzlich wenig, alle Topfahrer waren in der Spitzengruppe vertreten. Lediglich Matej Mohoric konnte seinen Rückstand auf Pogacar auf 1:15 verringern.

11.06.2021 - Ralph