Almeida rettet Rosa knapp vor Kelderman

Geoghegan Hart zockt Sunweb ab

185 Kilometer musste das Peloton vor dem Ruhetag am Montag noch bewältigen. Der 15. Tagesabschnitt startete in der Base Aerea Rivolto, wo die berühmte Kunstflugstaffel Frecce Tricolori ihren Sitz hat, und nach den Bergwertungen Sella Chianzutan, Forcella di Monte Rest und Forcella di Pala Barzana kam mit dem Anstieg nach Piancavallo das dicke Ende. In der Schlusssteigung mussten auf 14,5 Kilometern 1130 Höhenmeter überwunden werden.
In der 11-köpfigen Gruppe des Tages war unter anderen Giovanni Visconti, der sich um der Bergwertungen bemühte. Der italienische Routinier konnte mit seiner Liestung sehr zufrieden sein, denn er löste den Portugiesen Ruben Guerreiro als Träger des Bergtrikots ab. 
In der Verfolgung der Ausreißer zeigte sich das Team Sunweb federführend, als letzter wurde der Australier Rohan Dennís gestellt. Der lange Anstieg forderte mit Domenico Pozzovivo und Hermann Pernsteiner schnell die ersten Opfer. Danach verabschiedeten sich Pello Bilbao, Jakob Fuglsang und Patrick Konrad, kurz darauf Vincenzo Nibali und als letzter musste Joao Almeida reißen lassen. Jai Hindley leistete hervorragende Arbeit für seinen Kapitän Wilco Kelderman, doch den Tagessieg von Tao Geoghegan Hart konnte das Sunweb-Duo nicht verhindern. 37 Sekunden nach dem Trio erreichte Joao Almeida den Zielstrich, er rettete sein Rosa Trikot, doch trennen ihn nur mehr 15 Sekunden von Keldermann.
Tagesfünfter wurde Rafal Majka (+1:22), vor seinem österreichischen Teamkollegen Patrick Konrad (+1:29), der auf den letzten Kilometern nach einer Schwächeperiode noch einige Plätze gutmachte.
Das Podium lautet im Zwischenklassement Joao Almeida, Wilco Kelderman und Jai Hindley, der allerdings schon fast drei Minuten Rückstand hat. Der Tagessieger Geoghegan Hart ist jetzt Gesamtvierter vor Pello Bilbao, die Österreicher Patrick Konrad und Hermann Pernsteiner liegen auf den Plätzen neun und fünfzehn.
 

18.10.2020 - Gerald