Teams 2022: UAE Team Emirates

Mit Pogacar kann nichts schiefgehen

Das von den Emiraten gesponserte Team kann entspannt auf die neue Saison blicken, denn mit Tadej Pogacar hat man den momentan wohl stärksten Rad-Profi in den Reihen. Obwohl der Slowene erst 24 Jahre alt ist, hat er bereits zweimal in Folge die Tour de France gewonnen. Seinen ersten Erfolg verdankte er einer unglaublichen Zeitfahrleistung, wo er seinen Landsmann Primoz Roglic am vorletzten Tag noch den Sieg entriss. Im Jahr 2021 gewann er schon fast spielerisch leicht. In den drei Wochen hatte man den Eindruck, dass ihm niemand auch nur ansatzweise herausfordern könnte. Doch nicht nur bei den Rundfahrten wirkt er unbezwingbar, mit Lüttich-Bastogne-Lüttich und Il Lombardia hat er auch Siege bei zwei Monumenten des Radsports in seinen Palmares. Kaum ein Experte zweifelt daran, dass seine Dominanz in der nächsten Zukunft anhalten wird. Die Konkurrenz muss sich auf jeden Fall warm anziehen, Pogacar will neben der Tour auch bei der Vuelta a Espana antreten.
So ein Leader nimmt Druck aus der Mannschaft und macht es für die anderen natürlich leichter. Fahrer wie Matte Trentin, Diego Ulissi, Fernando Gavira, Marc Hirschi, Alexander Kristoff, Juan Sebastian Molano, Alessandro Covi, Brandon McNulty und David De La Cruz sorgten so "nebenbei" für die beste Bilanz in der Teamgeschichte.
Mit David De La Cruz (Astana) und Alexander Kristoff (Intermarche Wanty Gobert Materiaux) haben zwei namhafte Fahrer die Mannschaft verlassen, doch die Verpflichtung von Pascal Ackermann, Joao Almeida, George Bennett und Marc Soler sollte das mehr als ausgleichen. Bennett und Soler könnten für Pogacar wichtige Helfer bei der Mission Tour-Titelverteidigung werden. Der sprintstarke Ackermann sieht bei den Frühjahrsklassikern seine ersten Saisonhöhepunkte und der Portugiese Almeida wird den Giro d'Italia, wo er schon zweimal in den Top Ten der Gesamtwertung landete, als Leader in Angriff nehmen.
Im letzten Jahr bremsten Probleme mit den Weisheitszähnen die Saisonvorbereitung von Marc Hirschi, leider musste sich der talentierte Schweizer unlängst einer Hüftoperation unterziehen, so dass die Teilnahme an den Frühjahrsklassikern erneut in Gefahr ist. 
Insgesamt konnte man die Qualität des Kaders noch einmal steigern, einer weiteren großartigen Saison steht nichts im Wege.  

Die Fahrer(31 Fahrer, Durchschnittsalter 27 Jahre)
Pascal Ackermann (GER - Deutschland/28 Jahre)
Joao Almeida (POR - Portugal/24 Jahre)
Andres Camilo Ardila (COL - Kolumbien/23 Jahre)
Juan Ayuso (ESP - Spanien/20 Jahre)
George Bennett (NZL - Neuseeland/32 Jahre)
Mikkel Bjerg (DEN - Dänemark/24 Jahre)
Alexys Brunel (FRA - Frankreich/24 Jahre)
Alessandro Covi (ITA - Italien/24 Jahre)
Rui Alberto Faria da Costa (POR - Portugal/36 Jahre)
Finn Fisher-Black (NZL - Neuseeland/21 Jahre)
Davide Formolo (ITA - Italien/30 Jahre)
Fernando Gaviria Rendon (COL - Kolumbien/28 Jahre)
Ryan Gibbons (RSA - Südafrika/28 Jahre)
Felix Gross (GER - Deutschland/24 Jahre)
Marc Hirschi (SUI - Schweiz/24 Jahre)
Alvaro Jose Hodeg (COL - Kolumbien/26 Jahre)
Vegard Stake Laengen (NOR - Norwegen/33 Jahre)
Rafal Majka (POL - Polen/33 Jahre)
Brandon McNulty (USA - Vereinigte Staaten/24 Jahre)
Yousif Mirza Banihammad (UAE - Vereinigte Arabische Emirate/34 Jahre)
Juan Sebastian Molano Benavides (COL - Kolumbien/28 Jahre)
Ivo Emanuel Alves Oliveira (POR - Portugal/26 Jahre)
Rui Filipe Alves Oliveira (POR - Portugal/26 Jahre)
Tadej Pogacar (SLO - Slowenien/24 Jahre)
Jan Polanc (SLO - Slowenien/30 Jahre)
Ariel Maximiliano Richeze Araquistain (ARG - Argentinien/39 Jahre)
Marc Soler Gimenez (ESP - Spanien/29 Jahre)
Joel Suter (SUI - Schweiz/24 Jahre)
Matteo Trentin (ITA - Italien/33 Jahre)
Oliviero Troia (ITA - Italien/28 Jahre)
Diego Ulissi (ITA - Italien/33 Jahre)

29.01.2022 - Gerald