Giro d'Italia - Auftakt in Sizilien

Ganna nutzt die Chance auf Rosa

Vier Monate zu spät nahmen heute 176 Fahrer aus 22 Mannschaften den 103. Giro d'Italia in Angriff. Sizilien sprang für den ursprünglich in Ungarn geplanten Start ein. Monreale, ein Teil der Metropolitanstadt Palermo, bildete mit einem 15,1 Kilometer langen Einzelzeitfahren den Auftakt. Ohne topografische Schwierigkeiten wurde das Rennen zu einer Demonstration des neuen Zeitfahrweltmeisters Filippo Ganna, der sich die Chance auf Rosa nicht nehmen ließ. Er war 22 Sekunden schneller als Joao Almeida den nur wenige hundertstel Sekunden vor Mikkel Bjerg zweiter wurde. Während der Däne Bjerg als mehrfacher U23-Zeitfahrweltmeister im Vorderfeld zu erwarten war, kam der zweite Rang des Portugiesen durchaus überraschend.
Von den Gesamtwertungsfavoriten schlugen sich die Briten Geraint Thomas (+0:23) als vierter und Simon Yates (17./+0:49) am besten. Alle anderen haben, wenn man Thomas als Referenz nimmt, schon mehr als eine Minute verloren. 
Auf Rang zehn landete der österreichische Meister Matthias Brändle, sein Rückstand betrug 42 Sekunden.
Leider gab es schon am ersten Tag einen schweren Sturz. Miguel Angel Lopez krachte nach einer Unachtsamkeit auf einer Geraden in die Absperrung, für den Kolumbianer endete das Zeitfahren im Krankenwagen.

03.10.2020 - Gerald