Kampf der schnellen Männer

Kragh Andersen düpiert die Sprintstars

Die drittletzte Etappe der Tour de France führte von Bourg-en Bresse über 166,5 km nach Champagnole. Trotz einiger Höhenmeter vor allem in der zweiten Hälfte Etappe spekulierte man von Anfang an mit einer Sprintetappe. Lange Zeit fuhr Remy Cavagna von QuickStep-Deceuninck alleine an der Spitze, aber nach der Sprintwertung ca. Km 120 änderte sich das Bild. Die Sprinter wurden nach der Sprintwertung, die an Sam Bennett ging, nicht mehr vom Feld eingeholt, sondern zogen ihr Tempo durch und plötzlich gab es Vorne eine große Gruppe mit u.a. Peter Sagan, Sam Bennett, Matteo Trentin und einigen weiteren bekannten Namen. Aus dieser 12köpfigen Gruppe setzte sich Sören Gragh Andersen von Sunweb ab und holte sich dank der Uneinigkeit der Verfolger in souveräner Manier seinen zweiten Etappensieg. Für die Topsprinter ging es trotz ihres erfolgen Ausreißversuches in einem leicht ansteigenden Finale nur noch um Rang Zwei. In der nächsten Gruppe setzte sich Luca Mezgec vor Jasper Stuyven, Greg van Avermaet und Oliver Naesen. Die Favoriten Sagan, Trentin und Bennett hatten sich gegenseitig belauert und damit eine Chance auf einen Stockerlplatz verpasst.
Das Feld kam mit Rückstand ins Ziel aber in der Gesamtwertung waren die Vorne liegenden Fahrer allesamt sehr weit zurück, daher keine Veränderungen an der Spitze.
Die Entscheidung der Tour fällt wie erwartet morgen im Zeitfahren, das vor allem in der zweiten Hälfte sehr schwer wird.
Schlecht lief der heutige Tag für die österreichischen Teilnehmer. Sowohl Michael Gogl als auch Lukas Pöstlberger haben das Rennen drei Tage vor Schluß verlassen.

18.09.2020 - Ralph