Maglia Azzurra - Bergwertung

Schöner aber unbelohnter Zweikampf

In der ersten Giro-Woche kümmerte sich noch kein Fahrer so richtig um die Bergwertung, erst mit dem Etappensieg in Roccaraso kam der Portugiese Ruben Guerreiro auf den Geschmack. Er lieferte sich in Folge mit Giovanni Visconti, der italieneische Routinier sammelte ebenfalls im 9. Tagesabschnitt viele Punkte, einen packenden Zweikampf. Die Führung wechselte mehrmals, je nachdem wer es in die richtige Fluchtgruppe schaffte, ging das Duell hin und her. Leider musste der 37-jährige Visconti mit einer entzündeten Patellasehne wenige Tage vor dem Ende die Rundfahrt beenden. Somit ging das Blaue Trikot kampflos, aber natürlich verdient an den Portugiesen. Schade war das Ganze für Vini Zabu-KTM, die stattliche Prämie, egal ob erster oder zweiter, hätte dem Zweitdivisionär in dieser Rumpfsaison sicherlich gutgetan.
 
Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Ruben Antonio Guerreiro Almeida (POR)
2. Tao Geoghegan Hart (GBR)
3. Thomas De Gendt (BEL)
4. Rohan Dennis (AUS)
5. Ben O' Connor (AUS)
6. Jai Hindley (AUS)
7. Wilco Kelderman (NED)
8. Filippo Ganna (ITA)
9. Nicolas Jonathan Castroviejo (ESP)
10. Einer Augusto Rubio (COL)
11. Jonathan Klever Caicedo Cepeda (ECU)
12. Simon Pellaud (SUI)
13. Matthews Holmes (GBR)
14. Jakob Fuglsang (DEN)
15. Ilnur Zakarin (RUS)

28.10.2020 - manolo