Gran Piemonte

Erster britischer Sieg durch Walls

Mit Blick auf das letzte Monument des Jahres Il Lombardia haben die Veranstalter vor dem letzten italienischen Höhepunkt den Parcours von Gran Piemonte mehr für die Abteilung Sprinter konzipiert. Die 168 Kilometer lange Strecke hatte schon einige Anstiege, doch von der letzten Bergwertung waren es noch 40 Kilometer bis ins Ziel. So fand sich einige Sprinter-Prominenz, wie auch der frischgebackene Paris-Roubaix-Sieger Sonny Colbrelli, im Piemont ein. Auf der leicht ansteigenden Zielgeraden in Borgosesia erwies sich Matthew Walls als der cleverste. Der 23-jähirge aus der Bora-hansgrohe-Mannschaft gewann knapp vor Giacomo Nizzolo, der seinen Sprint vielleicht einen Tick zu spät eröffnete. Mit Abstand folgten Olav Kooij, Matteo Trentin, Biniam Ghirmay, Jakub Mareczko und Ricardo Minali. Sonny Colbrelli musste sich mit Rang neunzehn begnügen, er kam vermutlich mit dem schönen Wetter und seiner sauberen Brille nicht ganz zurecht😉.
Das traditionsreiche Rennen wird bereits seit 1906 veranstaltet, Matthew Walls trug sich als erster (!) Brite in die Siegerliste ein.

07.10.2021 - Gerald