Maillot Verde - Punktewertung

Roglic auch ein guter Sprinter

In Spanien werden für die Punktewertung alle Etappen gleichbehandelt, während in Italien und Frankreich die Flachetappen etwas besser bewertet werden. Das und die Tatsache, dass man die Sprintankünfte bei der Vuelta auf einer Hand abzählen kann, führt dazu, dass meistens die Gesamtwertungsfahrer auch diese Wertung dominieren.
So wie im Vorjahr ging der Sieg in der Punktewertung an den Gesamtsieger Primoz Roglic, der im Scherz nach seinem zweiten Rang hinter Magnus Cort Nielsen in Ciudad Rodrigo meinte: "Als Führender der Punktewertung muss ich ja ein sehr guter Sprinter sein". Doch ein Quäntchen Wahrheit steckt hinter den Worten. Der Slowene verdankt seinen Gesamtsieg nämlich auch den Bonussekunden die er sich mit 4 Etappensiegen und 2 zweiten Rängen "ersprintete".
 
Maillot Verde - Punktewertung
1. Primoz Roglic (SLO)
2. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
3. Daniel Martin (IRL)
4. Hugh John Carthy (GBR)
5. Guillaume Martin (FRA)
6. Pascal Ackermann (GER)
7. Jasper Philipsen (BEL)
8. Marc Soler Gimenez (ESP)
9. Michael Woods (CAN)
10. Enric Mas Nicolau (ESP)
11. Felix Großschartner (AUT)
12. Aleksandr Vlasov (RUS)
13. David Gaudu (FRA)
14. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
15. Wouter Poels (NED)

10.11.2020 - manolo