Konrad bereits 6. - Corona lichtet das Feld

Sagan "Old School"

Vor dem Start der 10. Etappe des Giro d'Italia platzte eine kleine Bombe. Stephen Kruijswijk (Jumbo-Visma) und Michael Matthews (Sunweb) wurde positiv auf den Corona-Virus getestet. Da auch mehrerer Mitarbeiter von Simon Yates Mitchelton-Scott-Mannschaft positiv getestet wurden, haben das australische Team und auch Jumbo-Visma ihre Fahrer komplett zurückgezogen.
So gingen nur mehr 145 Profis auf die 177 Kilometer lange Etappe, die in Lanciano gestartet wurde und in Tortoreto endete. Seit mehr als einem Jahr hat Peter Sagan kein Rennen mehr gewonnen und so besann sich der Slowake seiner alten Tugenden und ging im "Klassiker-Modus" in die Offensive. Der ehemalige Weltmeister schüttelte 12 Kilometer vor dem Ende mit Ben Swift den letzten seiner ursprünglich 6 Fluchtkollegen ab und gewann als Solist seine erste Giro-Etappe. Der 30-jährige ist der 100. Fahrer, der bei allen drei großen Landesrundfahrten eine Etappe gewinnen konnte.
Die leicht hügeligen letzten Kilometer und der einsetzende Regen machten aus einer harmlosen Übergangsetappe einen offenen Schlagabtausch der Favoritengruppe. Während Joao Almeida als dritter hinter Brandon McNulty seine Rosa Trikot souverän verteidigte mussten sich zwei Fahrer aus den Top Ten verabschieden. Nach einem Defekt konnte Jakob Fuglsang nicht mehr aufschließen und fiel auf den elften Gesamtrang (+2:20) zurück. Der junge Belgier Harm Vanhoucke, vor der Etappe siebter, büßte gar neun Ränge ein.
Das bedeutete für den Österreicher Patrick eine Verbesserung auf Rang sechs, 14 Sekunden hinter Vincenzo Nibali. 

13.10.2020 - Gerald