Volta ao Algarve em Bicicleta

Top-Job für Bennett

Die ursprünglich für Februar geplante Algarve-Rundfahrt begann heute mit einer welligen bis leicht bergigen Etappe von Lagos nach Portimao über 198,5 km. Ganz schön weit, wenn man bedenkt, dass die beiden Städte keine 15 km Luftlinie voneinander entfernt sind. Fünf Etappen mit einer Bergankunft und einem Einzelzeitfahren stehen auf dem heurigen Programm. Die Startliste hat allerdings ein wenig unter der Verschiebung gelitten, was mit der Überschneidung zum Giro-Start erklärbar ist. Vor allem die Sprinterfraktion ist mit Sam Bennett, Pascal Ackermann und den Gebrüdern Van Poppel stark vertreten.
Die Rundfahrt begann - no na net - mit einer Ausreißergruppe, die aus drei motivierten Spaniern und einem Portugiesen bestand. Die Mannschaften der Sprinter hielten die Gruppe aber immer an der kurzen Leine und pünktlich zum Finale wurden sie auf den letzten 15 km gestellt. Vor Allem Bora-hansgrohe und Deceuninck-QuickStep, die beide sehr sprinterlastige Teams mitgebracht hatten, drückten aufs Tempo. Fünf kam vor dem Ziel gab es einen Sturz, der kurzfristig das Feld teilte und Quickstep um zwei Helfer brachte. Beim vorletzten Kreisverkehr brachte dann noch ein etwas deplatziertes Motorrad Unordnung in die Sprintzüge. Deceuninck-QuickStep kam am besten auf den letzten Kilometer und Sam Bennett wurde perfekt zum Sprintsieg abgeliefert. Zweiter wurde Danny Van Poppel vor Jon Aberasturi (Caja Rural). Bora schaffte es nicht, einen Fahrer in den Top-Ten zu klassieren.
Morgen folgt bereits die Bergankunft am Alto de Foia, die schon vorentscheidend für die Gesamtwertung sein könnte.

05.05.2021 - Ralph