Bernal gewinnt Giro d'Italia

Ganna bestätigt Favoritenrolle

Nach den spannenden letzten Etappen ist es fast schade, dass die Rundfahrt zu Ende geht. Mit dem 30 Kilometer langen Einzelzeitfahren von Senago mach Mailand wurde der 104. Giro d'Italia abgeschlossen. Der Parcours war vollkommen flach und die Spezialisten im Kampf gegen die Uhr bekamen noch einmal die Bühne. Standesgemäß ging der Sieg an den aktuellen Weltmeister Filippo Ganna, er war 12 Sekunden schneller als Remi Cavagna. Der Franzose verschenkte den möglichen Sieg mit einem Sturz in der letzten Kurve. Er verschätzte sich und krachte in die Bande, sonst wäre es ganz eng gegen Ganna geworden. Im Tagesklassement folgten Edoardo Affini, Matteo Sobero, Joao Almeida und Max Walscheid.
Egan Bernal verteidigte souverän sein Rosa Trikot, er verlor zwar gegen Damiano Caruso ein wenig Zeit, doch am Ende steht nach der Tour de France 2019 der zweite Grand Tour-Sieg in seinen Palmares. Der Italiener Damiano Caruso kann trotzdem mit dem zweiten Rang vor dem großen Favoriten Simon Yates mehr als zufrieden sein, als Helfer gestartet, zeigte er nach dem Ausfall von Mikel Landa seine Kapitäns-Qualitäten. Hinter Alexander Vlasov verbesserten sich Daniel Felipe Martinez und Joao Almeida auf die Ränge fünf und sechs, während Romain Bardet und Hugh Carthy wieder ihren Ruf als schlechte Zeitfahrer bestätigten und Plätze einbüßten. 
 

30.05.2021 - Gerald