Tour of the Alps - Yates baut Führung aus

Bilbao gewinnt Dreiersprint in Valle del Chiese

Das "Warmklettern" für den Giro bei der Tour of the Alps ging bei der vierten Etappe in die entscheidende Phase, mit dem 169 Kilometer langen Tagesabschnitt von Naturns nach Valle del Chiesse stand eine Schlüsseletappe auf dem Programm. Mit dem Passo Castrin (1706m), Passo Campo Carlo Magno (1682) standen zwei für das Frühjahr hohe Berge im Roadbook, doch richtig schwer machte es der im letzten Drittel böse steile Anstieg nach Boniprati, von wo es nur mehr bergab ins Ziel ging. Dort setzten sich Simon Yates und Alexandr Vlasov vom bereits kleinen Feld ab und gingen gemeinsam in die Abfahrt. Normalerweise gehören Basken nicht unbedingt zu den Abfahrtskünstler, doch Pello Bilbao widersprach dem Klischee und konnte mit einem beherztem Downhill zu den Führenden wieder aufschließen. Im Dreiersprint setzte sich dann der Astana-Profi vor Vlasov und Yates, der mit dem Ausbau der Gesamtführung sicherlich zufrieden war, durch.
Morgen auf der Schlussetappe geht es noch 121 moderat bergige Kilometer nach Riva del Garda, das Trio von heute sollte die Rundfahrt also auf dem Podium der Gesamtwertung abschließen.

22.04.2021 - Gerald