Skoda-Tour de Luxembourg

Cattaneo vor Almeida im Zeitfahren

Heute stand als vierter Tagesabschnitt bei der Tour de Luxembourg das Einzelzeitfahren in Dudelange über 25,4 km auf dem Programm. Bei 23 Sekunden Zeitdifferenz zwischen den ersten sechs Fahrern in der Gesamtwertung war für Spannung gesorgt. Favorit bei den Topfahrern war Joao Almeida, der vor der Etappe vier Sekunden hinter Marc Hirschi auf Rand Zwei lag.
Die erste starke Zeit lieferte der Däne Mattias Skjelmose Jensen, der die Führung klar übernahm. Erst Mattia Cattaneo gelang es, die Spitzenzeit um 26 Sekunden zu verbessern. Dann war bald klar, dass nur noch Almeida eine Gefahr für den Tagessieg werden könnte, doch der Portugiese schaffte es um knappe zwei Sekunden nicht. Marc Hirschi in Gelb konnte mit den Topzeitfahrern nicht ganz mithalten und so war ein Doppelsieg für Deceuninck-QuickStep perfekt. Skjelmose wurde Dritter, dann folgten David De la Cruz, Pierre Latour und Hirschi. Damit hat Almeida mit 43 Sekunden Vorsprung auf Marc Hirschi ganz klar die besten Karten für die Gesamtwertung. Cattaneo, De la Cruz und Latour haben sich heute auf die Ränge drei bis fünf nach Vorne geschoben.
Morgen steht zum Abschluß noch eine sehr hügelige Etappe auf dem Programm, bei der ein beherzter Angriff noch einige Veränderungen in der Gesamtwertung auslösen könnte.
Caleb Ewan hat übrigens die Tour nach drei Tagen verlassen in Hinblick auf die WM-Vorbereitung verlassen. Man bedenke, dass er auch Tirreno-Adriatico nach drei Etappen aufgab und dann Mailand-San Remo gewann...

17.09.2021 - Ralph