Hirschis 100-Kilometer Ritt bleibt unbelohnt

Tagessieg an Pogacar - Roglic in Gelb

Vor dem ersten Ruhetag hieß es für das Peloton noch einmal Pyrenäen pur. 153 Kilometer von Pau nach Laruns, dazwischen fünf Bergwertungen darunter mit dem Col de la Hourcere und dem abschließenden Col de Marie Blanque zwei der ersten Kategorie.
Da alle davon ausgingen, dass heute eine Gruppe durchkommen würde, dauerte es fast 50 Kilometer bis sich endlich ein paar Fahrer absetzten konnten. Bereits in der ersten Steigung wurde aus dem Grüppchen ein Solist und der sollte der unbelohnte Held des Tages sein. Marc Hirschi ging mit 15 Sekunden auf die 18 Kilometer lange Abfahrt Richtung Laruns. Sein Pech war, dass die ersten Verfolger auch um die Sekunden gegen die nächste Gruppe kämpften, 2400 Meter vor dem Ziel wurde er von den 4 Mann gestellt. Im Sprint musste er sich dann um wenige Zentimeter gegen Tadej Pogacar und Primoz Roglic geschlagen geben. Hinter dem jungen Schweizer, die rote Rückennummer für den kämpferischten Fahrer wird in kaum trösten, landeten Egan Bernal und Mikel Landa.
Im nächsten Feld, 11 Sekunden dahinter, befanden sich Bauke Mollema, Guillaume Martin, Romain Bardet, Richie Porte, Rigoberto Uran und Nairo Quntana. Nicht dabei war Adam Yates, dessen Laufbahn als Träger des Gelben Trikots nach wenigen Tagen vorbei ist.
Nach einer richtig aufregenden Etappe können die Fahrer morgen den ersten Ruihetag genießen, momentan lautet das Zwischenklassement Primoz Roglic, Egan Bernal (+0:21) und Guillaume Martin (+0:28).
 

06.09.2020 - Gerald