Maillot Lunares - Bergwertung

Still und heimlich

Nach 9 Tagen hatte Geoffrey Bouchard noch nicht einmal einen einzigen Punkt für die Bergwertung gesammelt und erfüllte als Helfer für Pierre-Roger Latour seine Aufgaben. Nachdem der die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, änderte man bei Ag2r die Taktik und der Franzose begann so nebenbei ein paar Euros für die Mannschaftskasse bei den Bergwertungen zu sammeln. Nach der 16. Etappe stand er plötzlich mit dem gepunkteten Trikot auf der Bühne und ließ es sich bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Der 27-jährige feierte bei seiner ersten (!) Teilnahme an einer Grand Tour den größten Erfolg seiner Karriere. Dahinter landeten mit Angel Madrazo und Sergio Samitier zwei spanische Profis aus der zweiten Division. Während Madrazo lange Zeit wie der sichere Sieger der Bergwertung aussah, aber in der letzten Woche nicht mehr zusetzen konnte, eroberte Samitier das Podest mit einer starken letzten Bergetappe.
 
Maillot Lunares - Bergwertung
1. Geoffrey Bouchard (FRA)
2. Angel Madrazo Ruiz (ESP)
3. Sergio Samitier Samitier (ESP)
4. Tadej Pogacar (SLO)
5. Tao Geoghegan Hart (GBR)
6. Wouter Poels (NED)
7. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
8. Sergio Luis Henao Montoya (COL)
9. Jakob Fuglsang (DEN)
10. Mikel Bizkarra Etxegibel (ESP)
11. Primoz Roglic (SLO)
12. Marc Soler Gimenez (ESP)
13. Ruben Antonio Guerreiro Almeida (POR)
14. Jose Herrada Lopez (ESP)
15. Philippe Gilbert (BEL)

16.09.2019 - manolo