BinckBank-Tour

Gala von Mathieu van der Poel

Die letzte Etappe der niederländisch-belgischen Rundfahrt war ein kleiner belgischer Klassiker. Die Streckenführung umfing etliche gepflasterte Anstiege auf 183,6 km von Ottignies-Louvain-la Neuve nach Geraardsbergen, wo die berühmte Mür die Entscheidung bringen sollte. Gut 70 km vor dem Ziel machte sich Mathieu van der Poel mit Florean Senechal aus dem Feld auf den Weg um die Spitzengruppe einzuholen, was recht flott gelang. Auf der nächsten Überfahrt an der Mur von Geraartsbergen war van der Poel schon als Soloführender unterwegs und konte seinen Vorsprung bis auf 1:30 Minuten ausbauen. Etwa 20 km vor dem Ziel bildete sich eine Verfolgergruppe mit Oliver Naesen, Sonny Colbrelly, Soren Kragh Andersen und Stefan Küng, die den Vorsprung peu a peu verringer konnten. Van Der Poel kam 12 Sekunden vor der Gruppe in die Mur und rettete sich in einem dramatischen Finale vor den Verfolgern über die Ziellinie. Oliver Naesen wurde Zweiter vor Soren Kragh Andersen, Sonny Colbrelly und Stefan Küng.
Mit dieser Demonstration seiner Fähigkeiten sicherte sich Van der Poel auch den Gesamtsieg in der von der veränderten Corona-Situation wesentlich beeinträchtigten Rundfahrt. Zweiter wurde der Zeitfahrsieger Sören Kragh Andersen vor Stefa Küng und Yves Lampaert.

03.10.2020 - Ralph