Weltmeisterschaften Flandern

Erste WM-Medaille für Eritrea

Nach einem Tag Ruhepause gingen die Weltmeisterschaften in Flandern mit den ersten Straßenbewerben weiter. Den Auftakt machten die Junioren bei denen Per Strand Hagens den ersten Junioren-Weltmeistertitel für Norwegen holte. Der 18-jährige erzwang die Entscheidung erst in der letzten Runde und fuhr solo dem Sieg entgegen. Auch der zweitplatzierte Franzose Romain Gregoire rettete einen kleinen Vorsprung auf das erste größere Verfolgerfeld, aus dem sich der Este Madis Mihkel die Bronzemedaille sicherte. Eine super Leistung zeigte der Österreicher Alexander Hajek der hinter dem Slowaken Martin Svrcek fünfter wurde. Österreichs zweiter Starter Moritz Hörandter belegte den 72. Rang in einem von zahlreichen Stürzen geprägten Rennen. 
In der U23-Klasse ging der Weltmeistertitel nach 160 Kilometern an den Italiener Leonardo Marchiori der sich sechs Kilometer vor dem Ende mit einem Solo-Vorstoß den Titel sicherte. Eine große Sensation lieferte Biniam Ghirmay Hailu aus Eritrea, der im Sprint der Verfolger Silber vor dem Niederländer Olac Kooij erkämpfte. Es war dies die erste WM-Medaille für einen Fahrer aus Afrika und den kleinen Staat mit knapp über 5 Millionen Einwohnern am Roten Meer.
Österreichs Starter Tobias Bayer wurde starker elfter. Der Alpecin-Fenix-Profi war nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, an der 1000-Meter-Marke wurde er in einer Kurve "eingebaut" und so verlor er seine gute Ausgangsposition für den Sprint.

24.09.2021 - Gerald