Transferkarussell

Muntere Wechselspiele

Seit unserem letzten Update am Transfersektor hat sich einiges am Fahrermarkt bewegt. Während der eine der Yates-Zwillinge, nämlich Simon, seinen Vertrag bei Mitchelton-Scott bis 2022 verlängert hat, wechsels sein Bruder für zwei Jahre zu Ineos. Wird interessant sein zu beobachten, wie sich die beiden verhalten, wenn sie gegeneinander fahren müssen.
Tanel Kangert hat nach zwei Jahren genug von EF Education First. Er startet ab 2021 bei Mitchelton Scott. Jack Haig hingegen verlässt die Australier und heuert bei Bahrein McLaren an. Sunweb setzt - zumindest größtenteils - auf Kontinuität. Die Verträge von Tiesj Benoot, Cees Bol, Nils Eekhoff und Albeto Dainese wurden verlängert, allerdings wechselt Wilco Kelderman zu Bora-hansgrohe, wohl als Edelhelfer für Emu Buchmann. Auch Michael Matthews will nicht bei Sunweb bleiben, er unterschrieb für zwei Jahre bei Mitchelton Scott.
Und auch die Wechselgerüchte um Matteo Trentin sind wahr geworden - der Italiener startet 2021 für das Team UAE.
CCC-Teammanager Jim Ochowicz hegt immer noch Hoffnungen auf ein Überleben seines Teams, dessen Corona-geschüttelter Hauptsponsor mit Jahresende seine Tätigkeit im Radsport einstellen wird. Der US-Amerikaner baut darauf, dass er noch eine WorldTour-Lizenz für die nächsten beiden Jahre besitzt. Allerdings scheint das in Anbetracht der schon sehr fortgeschrittenen Transfersaison schon recht schwierig zu werden, zumal vom aktuellen Kader auch nur noch sechs Fahrer einen Vertrag mit ihm für 2021 haben, darunter Ilnur Zakharin, Jan Hirt und Simon Geschke.
 

07.09.2020 - Ralph