Women's WorldTour - Ronde van Vlaanderen

Van Vleuten gewinnt solo in Oudenaarde

In den letzten Monaten hat es sich eingebürgert, dass die Frauen erst deutlich nach den Männern ihre Rennen bestreiten, so mussten die Journalisten und die wenigen Fans bis 18 Uhr warten, ehe das Ergebnis feststand.
Gut zwei Drittel der 152 Kilometer langen Distanz fuhr das Peloton fast geschlossen, doch in der Sektion mit Berg den Houte, Kanarienberg und Taaienberg explodierte das Rennen und zerfiel in klein Grüppchen. In den steilen Rampen des Paterberg ließ Annemiek Van Vleuten dann der verbliebenen Konkurrenz keine Chance und fuhr einem ungefährdeten Solo-Sieg entgegen. Hinter der strahlenden Gewinnerin landeten Lisa Brennauer, Grace Brown, Elisa Longo Borghini, Demi Vollering und Marta Cavalli auf den Ehrenplätzen.
Die großen Favoritinnen Marianne Vos und Lotte Kopecky mussten sich mit den Rängen 12 und 13 begnügen. Während Vos scheinbar nicht die Beine hatte, wurde Kopecky durch einen Defekt an ungünstiger Stelle um ihre Chancen gebracht.

04.04.2021 - Gerald