-

Teams 2019: Mitchelton - Scott

Erster Herausforderer für SKY

Die Mannschaft aus Australien möcht in Zukunft noch mehr auf die Rundfahrten und die Klassiker setzen und so wurde unter anderen auch der schnelle Sprinter Caleb Ewan und sein Anfahrer Roger Kluge, beide wechselten zu Lotto Soudal, ausgemustert. Das Team geht nun fast den gleichen Weg wie die britische SKY-Mannschaft, auch dort sind die Sprinter eher "lästig" als notwendig, und könnte sich auch als großer Herausforderer des Klassenprimus um Christopher Froome und Geraint Thomas herausstellen.
Mit den Zwillingsbrüdern Simon und Adam Yates hat man zwei erstklassige Rundfahrt-Aktien. Simon musste nach einem sensationellen Auftritt beim Giro d'Italia noch mit dem Einbruch am drittletzten Tag "Lehrgeld" zahlen, doch mit dem Sieg bei der Spanien-Rundfahrt wenige Monate später stieg er in die Liga der Super-Rundfahrer auf. Sollte Esteban Chavez wieder zur alten Form zurückfinden, der Kolumbianer litt an Pfeifferschen Drüsenfieber und nahm nach der Italien-Rundfahrt an keinem Rennen mehr teil, dann steht einer starken (Rundfahrt)Saison nichts mehr im Wege.
Natürlich ist mit Matteo Trentin auch ein ganz schneller Mann im Aufgebot, trotz des Schwerpunktes auf die Rundfahrten, stehen so eine paar Etappensiege jeder sportlichen Leitung gut zu Gesicht;-) Die erste Saison bei den Australiern lief allerdings nicht ganz nach Wunsch für den 29-jährigen italienischen Sprinter.
Mit 40 Jahren steht auch noch Mathew Hayman, der vor zwei Jahren sensationeller weise Paris-Roubaix gewinnen konnte, im Aufgebot. Der Australier möchte sich bei seinen Fans verabschieden und wird nach der Tour Down Under Ende Jänner seine Karriere beenden.
 
Die Fahrer(26 Fahrer, Durchschnittsalter 28 Jahre)
Edoardo Affini (ITA/22 Jahre)
Michael Albasini (SUI/38 Jahre)
Jack Bauer (NZL/33 Jahre)
Sam Bewley (NZL/31 Jahre)
Brent Bookwalter (USA/34 Jahre)
Johan Esteban Chaves Rubio (COL/28 Jahre)
Luke Durbridge (AUS/27 Jahre)
Alexander Edmondson (AUS/25 Jahre)
Tsgabu Gebremariam Grmay (ETH/27 Jahre)
Jack Haig (AUS/25 Jahre)
Lucas Hamilton (AUS/22 Jahre)
Mathew Hayman (AUS/40 Jahre)
Michael Hepburn (AUS/27 Jahre)
Damien Howson (AUS/26 Jahre)
Daryl Impey (RSA/34 Jahre)
Christopher Juul Jensen (DEN/29 Jahre)
Cameron Meyer (AUS/30 Jahre)
Luka Mezgec (SLO/30 Jahre)
Mikel Nieve Ituralde (ESP/34 Jahre)
Nick Schultz (AUS/24 Jahre)
Callum Scotson (AUS/22 Jahre)
Dion Smith (NZL/25 Jahre)
Robert Stannard (AUS/20 Jahre)
Matteo Trentin (ITA/29 Jahre)
Simon Yates (GBR/26 Jahre)
Adam Yates (GBR/26 Jahre)

25.11.2018 - Gerald