-

Teams 2019: CCC Team

Aus zwei mach eins

Da im Frühjahr der langjährige Sponsor und Mäzen Andy Rihs gestorben ist, musste sich der General Manager der BMC-Mannschaft Jim Ochowicz um einen neuen Geldgeber bemühen. So beschloss man eine Fusion mit der polnischen CCC-Mannschaft, bisher in der zweiten Division als Professional Continental Team, mit dem großen Schuhdiscounter CCC als Hauptsponsor für die Teilnahme an der WorldTour.
Das bedeutet natürlich, dass viele Fahrer ihren Arbeitsplatz verloren haben. So findet man nur 5 ehemalige CCC-Fahrer im Aufgebot und aus dem ehemaligen BMC-Lager fehlen so große Namen wie Dylan Teuns, Rohan Dennis, Jean-Pierre Drucker oder Richie Porte. Der einzige Superstar der Auswahl ist Greg Van Avermaet, auf dem Olympia-Sieger lastet sicherlich der größte Druck.
Erstmals in einer WorldTour-Mannschaft versucht sich Jakub Mareczko, der italienische Sprinter kann trotz seiner erst 24 Jahre auf 53 Profi-Siege zurückblicken. Allerdings feierte er diese Erfolge fast ausschließlich bei den asiatischen Rennen, jetzt will er sich bei den wichtigen Rennen in Europa gegen die "großen" Jungs beweisen.
Vor wenigen Tagen gab es auch noch einen kurzfristigen "Österreicher-Tausch" im Kader. Stefan Denifl löste aus persönlichen Gründen seinen Vertrag auf und wurde durch Ricardo Zoidl, der von 2014-2016 bei Trek-Segafreda bereits WorldTour-Erfahrung sammelte, ersetzt.

Die Fahrer(23 Fahrer, Durchschnittsalter 29 Jahre)
Amaro Manuel Antunes (POR/28 Jahre)
Jan Barta (CZE/34 Jahre)
Pawel Bernas (POL/28 Jahre)
Patrick Bevin (NZL/27 Jahre)
Josef Cerny (CZE/25 Jahre)
Victor De La Parte (ESP/32 Jahre)
Alessandro De Marchi (ITA/32 Jahre)
Simon Geschke (GER/32 Jahre)
Kamil Gradek (POL/28 Jahre)
Jakub Mareczko (ITA/24 Jahre)
Lukasz Owsian (POL/28 Jahre)
Serge Pauwels (BEL/35 Jahre)
Joey Rosskopf (USA/29 Jahre)
Szymon Sajnok (POL/21 Jahre)
Michael Schär (SUI/32 Jahre)
Laurens Ten Dam (NED/38 Jahre)
Greg Van Avermaet (BEL/33 Jahre)
Gijs Van Hoecke (BEL/27 Jahre)
Nathan Van Hooydonck (NED/23 Jahre)
Guillaume Van Keirsbulck (BEL/27 Jahre)
Francisco Jose Ventoso Alberdi (ESP/36 Jahre)
Lukasz Wisniowski (POL/27 Jahre)
Riccardo Zoidl (AUT/30 Jahre)

26.12.2018 - Gerald