-

Itzulia Basque Country

Bora-hansgrohe zieht den Plan B..uchmann

Bei angenehmen Frühjahrswetter startet in Arrigorriaga die vorletzte 150 Kilometer lange Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Sieben Bergwertungen warteten auf die Fahrer und das harte Finale wurde mit dem Kategorie 1 Anstieg nach Izua im letzten Streckendrittel eingeläutet. Nachdem der bisherige Dominator Maximilian Schachmann dort bereits leichte Probleme bekundete nutzte die Bora-hansgrohe-Mannschaft ihre sehr gute Ausgangslage und schickte den sechstplatzierten Emanuel Buchmann nach der Abfahrt in die Offensive. Der Plan funktionierte perfekt. Buchmann erarbeitete sich einen schönen Vorsprung und ließ in der Schlusssteigung nach Arrate nichts mehr anbrennen. Der starke Kletterer siegte mit mehr als einer Minute Vorsprung auf ein Trio mit dem Basken Jon Izaguirre, dem Briten Adam Yates und Jakob Fuglsang aus Dänemark. Seine beiden Teamkollegen Maximilian Schachmann und Patrick Konrad, die am Morgen noch die Gesamtwertung anführten, kämpften tapfer und erreichten zwei Minuten später auf den Rängen neun und zehn das Ziel.
Vor der morgigen Schlussetappe, die mit 112 Kilometern und erneut sechs Bergwertungen große Spannung verspricht, lautet das Gesamtklassement Buchmann, Jon Izaguirre (+0:54), Schachmann (+1:04), Daniel Martin und Jakob Fuglsang (+1:32). Mit Patrick Konrad als sechsten (+1:55) liegen die taktischen Vorteile nach wie vor klar beim Bora-hansgrohe-Team.
 

12.04.2019 - Gerald